Carnosin-Basisinformationen

Carnosin ist eine 100 % natürliche Substanz – ein Protein, ein Dipeptid, das aus zwei Aminosäuren besteht: dem Beta-Alanin und dem L-Hystidin. Es wird auch als Neuropeptid wegen seiner Schutzrolle im Nervensystem, besonders im Gehirn, bezeichnet. Carnosin ist ein natürlicher Bestandteil im menschlichen Organismus, wobei sich seine höchste Konzentration in den Skelettmuskeln, dem Herz, dem Kleinhirn und in der Großhirnhaut befindet. Carnosin drückt seine Funktionen am meisten in so genannten „exzytabilen“ Geweben, wie dem Muskel- und dem Nervengewebe aus. in diesen Geweben ist die Aufrechterhaltung des entsprechenden pH-Wertes und der elektrischen Spannung äußerst wichtig.

Bisher ausgeführte Studien zeigen, dass der Inhalt von Carnosin im menschlichen Organismus vom Geschlecht (das Niveau ist bei Männern höher), dem Alter (es gibt eine Verringerung der Carnosinkonzentration während der Alterung) und der Ernährung (Personen mit vegetarianischer Ernährung haben eine niedrigere Carnosinkonzentration in den Skelettmuskeln), abhängt.

Als Nahrungsergänzungsmittel ist Carnosin seit Jahren verfügbar. Aber es ist nicht annähernd so populär, wie er es laut bestehenden wissenschaftlichen Daten sein sollte.

„Per os“ (oral) eingenommenes Karnozin Extra zeigt keine einzige unerwünschte Nebenwirkung, es ist mit jeder medizinischen Therapie kompatibel, es interferiert mit jeder bekannten Substanz und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Carnosin Kinder, sogar auch Babys einnehmen können. Wenn wir von der Verwendung von Carnosin im Sport sprechen, ist es wichtig zu verdeutlichen, dass Carnosin laut den offiziellen Bestimmungen der Weltdopingagentur keine Doping-Substanz ist.

Da es sich um ein völlig ungiftiges, natürliches Protein handelt, heißt das, dass die Menschen die Menge an Carnosin  einnehmen können, die sie möchten, und das ohne jegliche Nebenwirkungen. Jede nicht verbrauchte Menge wird einfach über den Urin oder den Schweiß aus dem Körper ausgeschieden.

Die chemische Struktur L-Carnosin (C9H14N4O3):

 

IUPAC-Name: (2S)-2–3[(3-Amino-I-oxopropyl)amino]-(3H-/imidazol-4yl)propanoic Säure

Wie wirkt Carnosin?

Einfach mit der Erneuerung der normalen Leitung von Zellenzyklen. Für ein besseres Verstehen wie Carnosin wirkt, soll man sich folgendes vorstellen: bei jedem „Motor“ ist der regelmäßige Ölwechsel nötig, da während seiner Arbeit verschiedene mikroskopische (aber auch größere) Partikeln das Auftreten von Abrieb verursachen. Das Öl enthält Waschmittel, die die Partikel auflösen. Wenn das Waschmittel verbraucht wird, erhöht sich die Menge der Abfallpartikeln, sie beschädigen die innere glatte Fläche, der Motor verliert die Leistung hin bis zum totalen Arbeitsausfall.

Beim Körper ist ebenso eine effektive Methode der Beseitigung von Stoffwechselabfall nötig und das sind hauptsächlich die Reste vernichteter Proteinstrukturen. Dieser „Proteinschlamm“ häuft sich in der Zelle an. Wenn er nicht beseitigt wird verursacht er die Verlangsamung des Lebenszyklus und der Funktion der Zelle, alles bis zum völligen Stillstand. Das kann auch die effektive Zellteilung behindern und, wahrscheinlich noch bedeutender, eine potentielle Reproduktion dieser abnormalen Zellen erlauben. Dies wiederum führt zur Erhöhung einer chromosomischen Instabilität, die in degenerativen Veränderungen oder bösartigen Tumoren resultiert.

Das zweite mögliche Ergebnis ist die Entwicklung von Zellen, die altern, wenn die „erschöpfte“ Zelle mit der Teilung aufhört. Die Carbonilisierung von Proteinen wird die Hauptursache vom Zellensterben. Carnosin stellt den grundlegenden Faktor für die Nachhaltigkeit und Bewahrung gesunder, unberührter Proteine und ihrer Funktionalität.

In den letzten Jahren verstärken sich Interesse und Aufmerksamkeit hinsichtlich der Eigenschaften von Carnosin, das als Substanz des Jahrhunderts betrachtet wird und ein grundlegendes medizinisches Präparat wird, das Menschen aller Altersgruppen, besonders denen die älter als 40 Jahre sind, gewidmet ist.

Studien über Carnosin werden in den USA, Australien, Großbritannien, Japan, Skandinavien, Russland und China durchgeführt. Es wird von Spezialisten als ein wichtiges Nahrungsergänzungsmittel in der Verschiebung des Alterungsprozesses empfohlen. Carnosin wurde von vielen wichtigen Wissenschaftlern (z. B. Bruce Ames und seinem Team von der Berkeley UCLA, einer der größten Experten im Bereich der Molekülbiologie) erforscht.

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Karnozin Extra stellt ein Produkt dar, das die traditionellen Antioxidantien, wie das Vitamin E und Selen, (die nicht so effektiv sind, wie man früher gedacht hat) wesentlich übertrifft.

 

Die wichtigsten Eigenschaften von Carnosin:

  • sicher, bereits im menschlichen Körper und der Nahrung natürlich vorhanden,
  • entzündungshemmend und antikrebserregend
  • universelles Antioxidans und Reiniger von Aldehyden,
  • absorbiert giftige Effekte von hydroxilen Radikalen, Superoxiden und Peroxiden,
  • schützt die Chromosomen (DNA) vor von freien Radikalen hervorgerufenen Beschädigungen,
  • verhindert die Peroxidation von Lipiden,
  • inhibiert die Glykationsprozesse (auf natürliche Weise) wesentlich,
  • inhibiert die Herstellung von AGE, schützt die Proteine vor von AGE hervorgerufenen Beschädigungen,
  • verhindert die Bildung von Cross-links-Proteinen,
  • bietet den multifunktionellen Schutz von Proteinen und Phospholipiden,
  • schützt die Proteine vor durch die Carbonylisierung entstandene Schäden,
  • inhibiert die Beschädigungsprozesse gesunder Proteine von Seiten ihrer dentaurisierter Formen,
  • hilft beim Recycling beschädigter Proteine, indem es Proteasome schützt,
  • hilft bei der Bewahrung der normalen Erholung von Proteinen,
  • hat einen wesentlich positiven Effekt bei autistischen Störungen,
  • schützt die Gehirnzellen vor Beschädigungen,
  • schützt die Gehirnproteine,
  • wirkt als Neurotransmitter,
  • verjüngt gealterte kultivierte Menschenzellen,
  • verlängert die Lebensdauer,
  • schützt vor dem giftigen Einfluss von Schwermetallen, Zink und Kupfer (positive Effekte bei der Alzheimerkrankheit),
  • verhindert die Bildung von Cross-links-Beta-Amyloiden bei der Alzheimerkrankheit.

In der Natur ist die Hauptquelle von Carnosin rotes Fleisch. Es wird hauptsächlich im oberen Verdauungstrakt (im Jejunum) absorbiert und kommt direkt aus dem Blut zu den Muskeln, dem Herz, dem Gehirn und anderen Organen. Das menschliche Plasma beinhaltet keine messbare Carnosinmenge, sodass die Laboranalyse von Blut nicht als Beweis eines möglichen Mangels verwendet werden kann. Aber der Carnosininhalt im Blut erhöht sich bei der Verletzung von Muskeln und dann kann seine Menge als Entdecker dieser Verletzungen verwendet werden.

Karnozin Extra ist ein hoch effektives Präparat gegen die Alterung, das mächtige Antioxidantien und Neurotransmittereigenschaften besitzt und sich auch wie ein Fänger von freien Radikalen benimmt. Carnosin inhibiert die Bildung von Carbonylgruppen, wodurch die Herstellung nicht funktioneller Proteine verringert wird. Carnosin erhöht die maximale Fähigkeit der Zellteilung, schützt vor der Oxidation der DNA, blockiert die Glykolysation und verringert die Endprodukte der Glykation (AGE) und wirkt auch als Stabilisator der Zellenmembran und als intrazellularer Puffer.

Carnosin synthetisiert sich im Organismus aus Aminosäuren, Alanin und Hystidin mithilfe von Enzymen der Carnosin-Syntenase. Diese Reaktion spielt sich generell im Gehirn und den Muskeln ab. Die zweite Gruppe von Enzymen, die Dipeptidasen genannt werden, bildet Carnosin im Blut und anderen Geweben.

Carnosin hat eine besondere Eigenschaft, die die Regulierung von Zellen- und Enzymprozessen ermöglicht, wenn sie „unrichtig“ sind: wenn sie zu sehr aktiv sind, unterdrückt sie Carnosin, und wenn sie nicht genügend aktiv sind, aktiviert sie es. Zum Beispiel zeigt Carnosin Eigenschaften der Antithrombozyten-Aggregation (Blutverdünnung, um eine Thrombose zu verhindern) bei Patienten mit erhöhter Blutgerinnung und umgekehrt, es vergrößert die Fähigkeit zur Aggregation von Thrombozyten bei Menschen mit erhöhten Blutungen.

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https://www.researchgate.net/publication/258056381_Physiology_and_Pathophysiology_of_Carnosine