Carnosin und Antikrebs Aktivität

Die Antitumoreigenschaften von Carnosin wurden schon vor etwa dreißig Jahren bemerkt. Carnosin verhindert die Beschädigung von der DNA, die zu Veränderungen guter Zellen führen und sie in Tumorzellen verwandeln kann. Carnosin inhibiert das Tumorwachstum und verhindert die Verbreitung bereits bestehender Metastasen zu gesundem Gewebe.

Carnosin verringert die Niveaus des ATP in den Tumorzellen und verringert dadurch ihre Energie für die Polyferation.

In den heutigen wissenschaftlichen Forschungen wird der Verwendung natürlicher Substanzen in den Malignitätsbehandlungen eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das natürliche Antioxidans Carnosin gehört zu dieser Molekülart, da eine bedeutende Antitumoraktivität in vitro und in vivo wissenschaftlich bestätigt ist.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Carnosin die Verbreitung von Dickdarmkrebs verhindert, indem er auf das ATP-Niveau in den betroffenen Zellen sowie auf die Produktion von ROS (reaktive freie Sauerstoffradikale) wirkt.

Durch die Unterdrückung des MMP-9-Gens verhindert das Carnosin die Verbreitung von Leberkrebs.

Carnosin verhindert die AGE-Niveaus (Endprodukte der Glykation), die gewöhnlich in Tumorzuständen erhöht sind.

Carnosin verhindert die Effektivität von Hämotherapeutikern, wie 5-Fluorouracil.

Durch die Verringerung des mitochondrialen oxidativen Stresses verlangsamt Carnosin die Alterung von Zellen, die zu Eierstockkrebs führen.

Die Antitumoreffekte von Carnosin haben als Erste die Wissenschaftler Nagai und Suda (1986) beschrieben. Sie haben mit dem subkutanen Verfahren das Sarkom – 180 Tumorzellen in die Körper von Labormäusen übertragen. Einen Tag nach der Übertragung wurde ihnen Carnosin subkutan 2 cm von den Tumorzellen gegeben. Die Behandlung mit Carnosin (50 mg/kg/Tag) wurde jeden zweiten Tag wiederholt.

Im Vergleich der Ergebnisse von Carnosin und der auf die gleiche Weise angewendeten physiologischen Lösung wurde bemerkt, dass die Verringerung des Tumorwachstums bei Mäusen, wo Carnosin appliziert wurde, gravierend ist.

Leider haben diese Experimente nicht die Aufmerksamkeit der damaligen Expertenöffentlichkeit bekommen. Wahrscheinlich weil die ursprüngliche Originalforschung nicht auf Englisch war.

Erst 20 Jahre später haben von Holliday und McFarland (und die Mitarbeiter 1996), entdeckt, dass Carnosin selektiv das Wachstum von Tumorzellen inhibiert und, dass Carnosin das Wachstum von aus dem Gliobastom isolierten Tumorzellen inhibiert.

Da Carnosin erwartungsgemäß keine unerwünschten Effekte zeigt wird es den Patienten helfen, die in bestimmten Antitumortherapien sind.

Ein Beispiel ist auch die Verringerung von Lungenschädigungen bei der Radiotherapie. (Gyney und die Mitarbeiter 2006) Generell gesehen ist die ionisierende Strahlung noch immer eine hoch effektive Behandlung für verschiedene Tumorarten. Deshalb wird sie auch häufig verwendet. Das Formen von ROS (relative Sauerstoffarten) ist eine der häufigsten Ursachen von Zellenschädigungen durch die Radiation (Riley 2004). Carnosin schützt die Zellen und das gesunde Gewebe vor diesen Beschädigungen aufgrund seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24292217